Montag, 30. November 2009

Merida


Merida

Mein Papa und Ich auf der Hochzeit

Ein Cousin, eine Cousine und mein ältester Bruder

Der Garten von der Finka

Ich und mein Papiiii (ich weiß ich seh fertig aus, war ich auch
3 Stunden Schlaf ist nicht so viel!)

Nochmal die Finka

Dieses Wochenende war ich in Merida, eine Uni-Stadt die ca. 5 Stunden mit dem Auto entfernt ist, der Gund dafür war die Hochzeit von einer Nichte von meinem Papa. In Merida haben wir in dem Haus von einer Tante übernachtet und fast die ganze Familie von meinem Papa wohnt in Merida (die Familie ist riesig, mein Papa hat allein 7 Geschwister!) In Merida hab ich meinen ältesten Bruder mal wieder getroffen ;)
Die Hochzeit war echt schön und es gab so vieeel Essen!!! Nach der Hochzeit bin ich noch mit meinem Bruder und meinen Cousins in eine Disko und hab da noch bisschen Party gemacht. Um 5 bin ich todmüde in mein Bett gefallen und um 8 gings dann schon wieder in eine Finka zu einem Treffen von meiner Familie-da gab's übrigens auch ganz viel Essen :D

Jetzt bin ich total müde mir fehlt ganz viel Schlaf und deshalb geh ich jetzt erst mal ins Bett ;)
CHAO!

Dienstag, 24. November 2009

La Vida de la Loca


Beim Abends weggehen

Mit Ditte aus Dänemark

KAKAO- beste Eisdiele auf der Welt!!!
(nur gibt's keine "Latte on Ice")

Beim Sushi

war richtig lecker!!!

Aussicht aus meinem Zimmer

El Loco y la Loca :)


Mi hermanita (alle denken das sie meine Schwester
ist nur weil sie keine braunen Augen hat :D)

So, damit ihr mal seht warum ich in letzter Zeit nicht so viel gebloggt hab!
ich war einfach immer unterwegs ;)

Und ohh mein Gott, mir ist grade so was süßes passiert, wir haben ja ein Affen und das erste was er gemacht hat war das er mich gebissen hat und jetzt grade war "Maggie" mit meinem Papa bei mir und Maggie hat mit mir gekuschelt und gespielt ayyy so süß. Ich glaub das nehm ich als Entschuldigung an :)

Es weihnachtet so sehr!


So, hier sind meine Versuche mein Weihnachten ein bisschen nach Venezuela zu bringen. Und es war echt schwierig weil es hier kein Vanillezucker gibt (den hab ich dann selber gemacht) und weil unser Ofen eindeutig anderst ist als der in Deutschland (Plätzchen in Deutschland's Ofen: 10 Minuten, hier 30 Minuten), aber letzendlich sind sie dann doch was geworden :) (und achja, Haselnuss hatte ich auch nicht, deshalb ist's mit Mandel pur)
Und meine Familie scheint es sehr zu mögen, heute ist Dienstag ich hab die Plätzchen am Sonntag Abend gemacht und alle Plätzchen sind schon WEG, seit heute morgen..ein Zeichen für sich ;)

Da ihr ja nur 2 Fragen habt, denk ich mal seid ihr ziemlich zufrieden mit meinem Blog, freeeeut mich!
Also zur Frage wie es mir hier mit der Sprache geht: Am Anfang hab ich echt gedacht ich werd nie was verstehen 1.weil ich die Sprache nicht konnte und 2. weil sie hier nicht "klares" Spanisch sprechen sondern mit Akzent und nuscheln tun sie auch ganz gern. Aber ich bin jetzt fast 2 Monate hier und so wie ich jetzt versteh und reden kann ist das ungefähr 4 mal besser als am Anfang ;) Aber klar mir fehlen immer noch viele Wörter und gerade bin ich dabei die Vergangenheit zu lernen und wenn ich die so kann das ich nichtmehr viel nachdenken muss, versuch ich auch mal die schwierigere Zukunft. Aber wenn ich was nicht versteh ists meistens nicht so schlimm, dann wird es mir erklärt oder zur Not hab ich auch noch ein Wörterbuch.
Aber manchmal gibt es so Tage wo es ziemlich frustrierend ist, z.B. wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin ist es echt schwierig mitzureden weil man halt nicht so viel versteht, aber wenn nur eine Person mit mir redet kann ich mich schon ganz gut unterhalten!
Und ja Fabi unglaublich gerne würde ich mit dir Snowboarden gehn! (Du bist soooo gemein, weißt du das? :P)

Besitos <3

Donnerstag, 19. November 2009

Rumbera

Ich meld mich mal wieder und ganz bald kommen auch paar Bilder (der Tag an dem wir unser Haus Weihnachts-tauglich machen wollten wurde verschoben, typisch Latino).
Ich hab gedacht ich mach aus dem Blog-Eintrag einfach mal ein FRAGE-Blog- Eintrag!
Habt ihr irgendwelche Fragen? Was euch interessiert? Oder irgendwas was ihr nicht verstanden habt?

Schreibt mir eure Frage einfach in einem Kommentar hier drunter und ich werd's dann bald beantworten :)

Ich würde mich über ganz viele Fragen freuen, weil ich weiß manchmal nicht so richtig was euch interessiert und was einfach nur laaaaaaaaaaangweilig für euch ist.

Saludos :)

Donnerstag, 5. November 2009

Schulaufstieg :D


Seit letzter Woche bin ich "Auxiliar" in unserem Militär-Unterricht, d.h. ich bin Helfer und darf ab jetzt ein blaues Shirt tragen und kein weißes mehr. Als Helfer muss ich nicht beim Unterricht mitmachen, sondern nur die anderen korriegieren (schauen ob alle lange weiße Socken anhaben, richtig dastehen, keinen Schmuck tragen, die Haare aus dem Gesicht usw.)..jeeeee endlich :) ich mag Militär nämlich gar gar gar gar gar nicht.
Die Lehrerin vom Militär ist echt nett, die ist ein Mix aus streng und lustig, dass macht Militär noch mehr erträglich..
Außerdem hab ich heute in die Parallelklasse gewechselt, weil 1stens die Klasse ein bisschen mehr Respekt hat und ich 2tens da mehr Freunde hab..also eigentlich bin ich sehr froh das ich gewechselt hab (war die Idee von den Lehrern, nicht meine) und heute hab ich auch wirklich was gemacht im Unterricht und nicht nur dumm rumgesessen.

Bald gibt's Neues zu Weihnachten

Lisiiitaa :)

Und achja, wir haben heute mal wieder kein fließend Wasser -.-'

Dienstag, 3. November 2009

San Cristóbal

Heute Nachmittag war ich mit Freunden zuerst in einer Art "Freiluftfitnesstudio-Park" und dannach sind wir noch die Hälfte vom Berg hoch gewandert und da es schon dunkel geworden ist hab ich schöne Bilder von San Cristobal bei Nacht machen können :)



Okay, ich weiß da sieht man nur Lichter und den Himmel aber ich find's schön! Ich werd da auch nochmal hingehen und dann werd ich Bilder bei Tag machen, da erkennt man dann bisschen mehr.

San Cristobal ist genau die richtige Stadt für mich! Für Venezolaner ist sie klein, aber für mich genau richtig weil es viele Möglichkeiten gibt wegzugehen aber es dann doch nicht so groß ist das man total verloren ist.
Es gibt hier ein Viertel das heißt "Barrio Obrero", da gibt's lauter kleine Läden und auch ein Shoppingcenter und in der Mitte von dem Viertel ist der "Plaza de los Mangos" und das ist wie ein kleiner Park und da trifft man immer jemanden den man kennt (sogar ich, jeee :D). Im "Barrio" gibts auch ganz viele Bars und Diskos, Nachts ist das Viertel sogar belebter als tagsüber (und das auch unter der Woche).
Dann gibt es noch das "Centro" von da fast alle Busse starten..sowas wie der ZOB in Reutlingen nur größer und mit mehr Läden und die Bushaltestellen sind in verschiedenen Straßen. Im "Centro" muss man gut auf seine Tasche aufpassen weil es da bisschen gefährlicher ist mit Klauen und so..außerdem gibts da auch ganz viele Straßenstände wo man Armbänder und Schmuck kaufen kann.
Dann gibt es noch das "Sambil", das ist so ein riesen Einkaufscenter und ich glaub es gibt nichts was man da nicht kaufen kann. Außerdem ist noch ein extrem tolles Kino und ein Bowlingcenter drin und im unteren Geschoss gibt's alles Mögliche zu Essen. (Ich hab hier schon Sushi gegessen, JAMMIIII)
Es gibt hier auch so Vororte die man mit Wannweil, Betzingen, Ohmenhausen und so vergleiche kann..da war ich noch nicht aber werd ich bestimmt noch machen :)

Und mit was ich auch echt Glück hab, San Cristobal ist im Vergleich ziemlich ungefährlich, Freunde vom Austausch die in Valencia wohnen dürfen nicht mal allein mit dem Bus fahren, geschweige den überhaupt Bus fahren weil es zu gefährlich ist. Ich darf allein Bus fahren und lauf auch ein Stück von der Bushaltestelle zu meinem Haus..ich weiß das hört sich irgendwie bisschen komisch an aber für mich ist das ein Stück Unabhängigkeit :) (außerdem kommen die Busse hier jede 3 Minuten, nicht jede Stunde hahaha)

Am Wochenende werden wir unser Haus weihnachtlich dekorieren :) und meine Mama liieeebt Weihnachten, deshalb wird es der krasse Unterschied zu unserem (nichtdekoriertem, das gerade nur so "Wir-boykottieren-Weihnachten!" ausstrahlt) Haus in Deutrschland. Aber es ist so komisch wenn ich in ein Laden reingeh und überall dieses Weihnachtszeugs aber es ist nicht kalt!!! Hier ist es warm, warm, warm, warm..(also nicht das es mir was ausmachen würde, aber zu Weihnachten gehört für mich KALT!)

Hier noch ein Beweisfoto meiner Anstregungen von heute:


Ja Mama, ich mach hier wirklich Sit-Ups und tu nicht nur so :D

Montag, 2. November 2009

(H)Alloween!



Sisisisi, Lisa la diabolaaaa :D
Das Fest war okay, die Köstume am Besten :)