Dienstag, 24. November 2009

Es weihnachtet so sehr!


So, hier sind meine Versuche mein Weihnachten ein bisschen nach Venezuela zu bringen. Und es war echt schwierig weil es hier kein Vanillezucker gibt (den hab ich dann selber gemacht) und weil unser Ofen eindeutig anderst ist als der in Deutschland (Plätzchen in Deutschland's Ofen: 10 Minuten, hier 30 Minuten), aber letzendlich sind sie dann doch was geworden :) (und achja, Haselnuss hatte ich auch nicht, deshalb ist's mit Mandel pur)
Und meine Familie scheint es sehr zu mögen, heute ist Dienstag ich hab die Plätzchen am Sonntag Abend gemacht und alle Plätzchen sind schon WEG, seit heute morgen..ein Zeichen für sich ;)

Da ihr ja nur 2 Fragen habt, denk ich mal seid ihr ziemlich zufrieden mit meinem Blog, freeeeut mich!
Also zur Frage wie es mir hier mit der Sprache geht: Am Anfang hab ich echt gedacht ich werd nie was verstehen 1.weil ich die Sprache nicht konnte und 2. weil sie hier nicht "klares" Spanisch sprechen sondern mit Akzent und nuscheln tun sie auch ganz gern. Aber ich bin jetzt fast 2 Monate hier und so wie ich jetzt versteh und reden kann ist das ungefähr 4 mal besser als am Anfang ;) Aber klar mir fehlen immer noch viele Wörter und gerade bin ich dabei die Vergangenheit zu lernen und wenn ich die so kann das ich nichtmehr viel nachdenken muss, versuch ich auch mal die schwierigere Zukunft. Aber wenn ich was nicht versteh ists meistens nicht so schlimm, dann wird es mir erklärt oder zur Not hab ich auch noch ein Wörterbuch.
Aber manchmal gibt es so Tage wo es ziemlich frustrierend ist, z.B. wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin ist es echt schwierig mitzureden weil man halt nicht so viel versteht, aber wenn nur eine Person mit mir redet kann ich mich schon ganz gut unterhalten!
Und ja Fabi unglaublich gerne würde ich mit dir Snowboarden gehn! (Du bist soooo gemein, weißt du das? :P)

Besitos <3

1 Kommentar:

  1. ich weiß wer alle plätzchen gegessen hat!!!
    Mein papa und der Freund von meiner schwester :O

    AntwortenLöschen