Samstag, 26. Dezember 2009

Feliz Navidad!

Soo, kleine Zwischenmeldung was hier so passiert (nach 2 Wochen kann ich mich naemlich nichtmehr an alles erinnern)

  • Hinfahrt: Die Verbindungsbruecke zwischen San Cristobal und Merida ist zusammen gebrochen..egal es gibt ja eine Umleitung: durch den Fluss der unter der Bruecke durchfliesst (ich mein okay, wozu braucht man eigentlich ueberhaupt ne Bruecke :D)
  • hier ist Weihnachten viieeeel lustiger wie bei uns, ich hab ja ne riesen Familie bzw hier in Merida war nur die Haelfte, d.h. so ungefaehr 4o Leute und da man ja nicht jedem was schenken kann werden hier ganz lustige Spiele gemacht (so aehnlich wie Wichteln)
  • in Merida war es kalt!
  • an Weihnachten gibt es zu viel zu essen!
  • heute bin ich ne halbe Stunde von Valencia entfernt, in dem Ferienhaus von einem Onkel. Um genauer zu sein hier gibt es einen halben Zoo (Hunde, Schildkroeten, Huehner) einen Pool (schon getestet) und die ganze Finka ist einfach voll schoen.. Und ja wens interessiert ich sitz grade neben dem Pool es ist halb Zehn abends und ich hab Shorts und ein Top an (neeiin ich schreib das nicht um neidisch zu machen!!!) Das Ferienhaus befindet sich auf einem ehemaligen Safarigelaende, so haben meine Schwester und ich auf unserer kleinen Fahrradtour hier im Gelaende(uebrigens riesig und hat auch richtige Villen hier!) halt mal ein Zebra gesehen. Ja ein Z E B R A..
Das wars mal bis jetzt morgen gehts nach Caracas und dann bald auf die Isla Margarita!!!
Bilder kommen wenn ich wieder zuhause bin..

Montag, 21. Dezember 2009

Weihnachtspläne

Nach langem hin und her steht jetzt (glaub ich und hoff ich) mein endgültiger Plan für Weihnachten un Silvester fest:
Morgen gehts mit meinem Papa und meinem Bruder nach Merida, dort werden wir an Weihnachten mit der Familie von meinem Papa sein, dann so am 26ten fahren wir nach Caracas zu meiner Mama und meiner Schwester (die Weihnachten dort verbringen werden) und sind da noch paar Tage zusammen und am 29ten fliegt meine Familie nach Mexiko. Leider nur meine Familie ohne mich, weil es für mich einfach kein Platz mehr gehabt hat im Flugzeug bzw. ich hätte das Ticket von einer Cousine haben können die nicht geht, aber die machen hier voll den Aufstand das man das nicht tauschen könnte..tja, aber ich hab zumindest dann auch ein gutes Ziel! Ich geh vom 30ten Dezember bis 11ten Januar auf die Isla Margarita, dort werd ich bei einer AFS Beteruerin wohnen. Da gibts dann so schöne Strände wie:


Also ich freu mich ja schon..aber trotzdem machts mich bisschen traurig das ich an Silvester nicht mit meiner Familie bin!
Meine Famile und ich kommen dann am 11ten wieder in Caracas an und verbringen dann noch ein paar Tage dort und dann geht's wieder nach Hause (achso, Schule fängt am 7ten an..aber eeegaaaal :D)

Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!!!

Achja, schon erwähnt das es bei mir heute 19 Grad hat und mein Papa so meinte "Heute ist es richtig kalt!!!"??!?!
Mein Weihnachten wird ganz vielleicht bisschen kälter weil Merida weiter oben liegt..aber Silvester wird heiß..egaaall ich hab ja MEEERR :)
Hach ich freu mich!

Sonntag, 13. Dezember 2009

Bin noch da!

So, seit ich das letzte Mal gebloggt hab ist so einiges passiert!
  • ich war mit Ditte aus Dänemark über's Wochenende in einem "Pueblo" (Ort) in den Bergen und da war es kalt..ja genau K A L T!!! Es hatte nur 7 Grad, die Venezolaner sind in den dicksten Winterklamotten rumgelaufen und ich hab mich einfach nur gefreut mal KALTES Wetter zu erleben :D
  • diese Woche wurde bei einer Demo in der Uni ein Student erschossen, meine Geschwister gehen auf die Uni und mein Papa arbeitet da, die Uni ist jetzt erstmal bis Februar geschlossen und meine Geschwister haben solange Ferien..
  • ich hab ab morgen Ferien, weil nur noch die in die Schule müssen die mal eine Arbeit nicht mitgeschrieben haben, d.h. ich muss nicht gehen :P
  • mein Päkchen aus Deutschland ist immer noch nicht angekommen und mein Bruder macht mir gute Hoffnungen mit "ja die Hälfte geht halt verloren" -.-
  • das Wetter in dieser Woche ist irgendwie nicht so, der Himmel ist voll oft grau und so richtig warm ist es auch nicht
  • hier macht man Aerobic mit Reggaeton-Musik! (haha Mama willst du nicht auch mal deine Stunden mit Reggaeton machen?)
  • ich war am Donnerstag mit meiner Schule in der Kirche, da wird dann in der Kirche SMS geschrieben, andere Leute mit Papierkügelchen beschmissen, geschlafen usw. und außerdem klatschen die hier zum Lied das man in der Kirche singt..bisschen komisch aber okay :D
  • meine Mama ist wieder da, d.h. wahrscheinlich machen wir bald unsere Weihnachtsdeko im ganzen Haus fertig..hier gibt's echt mehr Deko wie in Deutschland!!! (unter anderem mein Lieblingsweihnachtsbaum der in einem Cafe steht: Baum in der Mitte und oben in aus der Krone kommt Schnee raus (die Füllung von Sitzkissen), mein absoluter Lieblingsbaum!!!)
So, das war's jetzt mal..
Chao!

Montag, 30. November 2009

Merida


Merida

Mein Papa und Ich auf der Hochzeit

Ein Cousin, eine Cousine und mein ältester Bruder

Der Garten von der Finka

Ich und mein Papiiii (ich weiß ich seh fertig aus, war ich auch
3 Stunden Schlaf ist nicht so viel!)

Nochmal die Finka

Dieses Wochenende war ich in Merida, eine Uni-Stadt die ca. 5 Stunden mit dem Auto entfernt ist, der Gund dafür war die Hochzeit von einer Nichte von meinem Papa. In Merida haben wir in dem Haus von einer Tante übernachtet und fast die ganze Familie von meinem Papa wohnt in Merida (die Familie ist riesig, mein Papa hat allein 7 Geschwister!) In Merida hab ich meinen ältesten Bruder mal wieder getroffen ;)
Die Hochzeit war echt schön und es gab so vieeel Essen!!! Nach der Hochzeit bin ich noch mit meinem Bruder und meinen Cousins in eine Disko und hab da noch bisschen Party gemacht. Um 5 bin ich todmüde in mein Bett gefallen und um 8 gings dann schon wieder in eine Finka zu einem Treffen von meiner Familie-da gab's übrigens auch ganz viel Essen :D

Jetzt bin ich total müde mir fehlt ganz viel Schlaf und deshalb geh ich jetzt erst mal ins Bett ;)
CHAO!

Dienstag, 24. November 2009

La Vida de la Loca


Beim Abends weggehen

Mit Ditte aus Dänemark

KAKAO- beste Eisdiele auf der Welt!!!
(nur gibt's keine "Latte on Ice")

Beim Sushi

war richtig lecker!!!

Aussicht aus meinem Zimmer

El Loco y la Loca :)


Mi hermanita (alle denken das sie meine Schwester
ist nur weil sie keine braunen Augen hat :D)

So, damit ihr mal seht warum ich in letzter Zeit nicht so viel gebloggt hab!
ich war einfach immer unterwegs ;)

Und ohh mein Gott, mir ist grade so was süßes passiert, wir haben ja ein Affen und das erste was er gemacht hat war das er mich gebissen hat und jetzt grade war "Maggie" mit meinem Papa bei mir und Maggie hat mit mir gekuschelt und gespielt ayyy so süß. Ich glaub das nehm ich als Entschuldigung an :)

Es weihnachtet so sehr!


So, hier sind meine Versuche mein Weihnachten ein bisschen nach Venezuela zu bringen. Und es war echt schwierig weil es hier kein Vanillezucker gibt (den hab ich dann selber gemacht) und weil unser Ofen eindeutig anderst ist als der in Deutschland (Plätzchen in Deutschland's Ofen: 10 Minuten, hier 30 Minuten), aber letzendlich sind sie dann doch was geworden :) (und achja, Haselnuss hatte ich auch nicht, deshalb ist's mit Mandel pur)
Und meine Familie scheint es sehr zu mögen, heute ist Dienstag ich hab die Plätzchen am Sonntag Abend gemacht und alle Plätzchen sind schon WEG, seit heute morgen..ein Zeichen für sich ;)

Da ihr ja nur 2 Fragen habt, denk ich mal seid ihr ziemlich zufrieden mit meinem Blog, freeeeut mich!
Also zur Frage wie es mir hier mit der Sprache geht: Am Anfang hab ich echt gedacht ich werd nie was verstehen 1.weil ich die Sprache nicht konnte und 2. weil sie hier nicht "klares" Spanisch sprechen sondern mit Akzent und nuscheln tun sie auch ganz gern. Aber ich bin jetzt fast 2 Monate hier und so wie ich jetzt versteh und reden kann ist das ungefähr 4 mal besser als am Anfang ;) Aber klar mir fehlen immer noch viele Wörter und gerade bin ich dabei die Vergangenheit zu lernen und wenn ich die so kann das ich nichtmehr viel nachdenken muss, versuch ich auch mal die schwierigere Zukunft. Aber wenn ich was nicht versteh ists meistens nicht so schlimm, dann wird es mir erklärt oder zur Not hab ich auch noch ein Wörterbuch.
Aber manchmal gibt es so Tage wo es ziemlich frustrierend ist, z.B. wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin ist es echt schwierig mitzureden weil man halt nicht so viel versteht, aber wenn nur eine Person mit mir redet kann ich mich schon ganz gut unterhalten!
Und ja Fabi unglaublich gerne würde ich mit dir Snowboarden gehn! (Du bist soooo gemein, weißt du das? :P)

Besitos <3

Donnerstag, 19. November 2009

Rumbera

Ich meld mich mal wieder und ganz bald kommen auch paar Bilder (der Tag an dem wir unser Haus Weihnachts-tauglich machen wollten wurde verschoben, typisch Latino).
Ich hab gedacht ich mach aus dem Blog-Eintrag einfach mal ein FRAGE-Blog- Eintrag!
Habt ihr irgendwelche Fragen? Was euch interessiert? Oder irgendwas was ihr nicht verstanden habt?

Schreibt mir eure Frage einfach in einem Kommentar hier drunter und ich werd's dann bald beantworten :)

Ich würde mich über ganz viele Fragen freuen, weil ich weiß manchmal nicht so richtig was euch interessiert und was einfach nur laaaaaaaaaaangweilig für euch ist.

Saludos :)

Donnerstag, 5. November 2009

Schulaufstieg :D


Seit letzter Woche bin ich "Auxiliar" in unserem Militär-Unterricht, d.h. ich bin Helfer und darf ab jetzt ein blaues Shirt tragen und kein weißes mehr. Als Helfer muss ich nicht beim Unterricht mitmachen, sondern nur die anderen korriegieren (schauen ob alle lange weiße Socken anhaben, richtig dastehen, keinen Schmuck tragen, die Haare aus dem Gesicht usw.)..jeeeee endlich :) ich mag Militär nämlich gar gar gar gar gar nicht.
Die Lehrerin vom Militär ist echt nett, die ist ein Mix aus streng und lustig, dass macht Militär noch mehr erträglich..
Außerdem hab ich heute in die Parallelklasse gewechselt, weil 1stens die Klasse ein bisschen mehr Respekt hat und ich 2tens da mehr Freunde hab..also eigentlich bin ich sehr froh das ich gewechselt hab (war die Idee von den Lehrern, nicht meine) und heute hab ich auch wirklich was gemacht im Unterricht und nicht nur dumm rumgesessen.

Bald gibt's Neues zu Weihnachten

Lisiiitaa :)

Und achja, wir haben heute mal wieder kein fließend Wasser -.-'

Dienstag, 3. November 2009

San Cristóbal

Heute Nachmittag war ich mit Freunden zuerst in einer Art "Freiluftfitnesstudio-Park" und dannach sind wir noch die Hälfte vom Berg hoch gewandert und da es schon dunkel geworden ist hab ich schöne Bilder von San Cristobal bei Nacht machen können :)



Okay, ich weiß da sieht man nur Lichter und den Himmel aber ich find's schön! Ich werd da auch nochmal hingehen und dann werd ich Bilder bei Tag machen, da erkennt man dann bisschen mehr.

San Cristobal ist genau die richtige Stadt für mich! Für Venezolaner ist sie klein, aber für mich genau richtig weil es viele Möglichkeiten gibt wegzugehen aber es dann doch nicht so groß ist das man total verloren ist.
Es gibt hier ein Viertel das heißt "Barrio Obrero", da gibt's lauter kleine Läden und auch ein Shoppingcenter und in der Mitte von dem Viertel ist der "Plaza de los Mangos" und das ist wie ein kleiner Park und da trifft man immer jemanden den man kennt (sogar ich, jeee :D). Im "Barrio" gibts auch ganz viele Bars und Diskos, Nachts ist das Viertel sogar belebter als tagsüber (und das auch unter der Woche).
Dann gibt es noch das "Centro" von da fast alle Busse starten..sowas wie der ZOB in Reutlingen nur größer und mit mehr Läden und die Bushaltestellen sind in verschiedenen Straßen. Im "Centro" muss man gut auf seine Tasche aufpassen weil es da bisschen gefährlicher ist mit Klauen und so..außerdem gibts da auch ganz viele Straßenstände wo man Armbänder und Schmuck kaufen kann.
Dann gibt es noch das "Sambil", das ist so ein riesen Einkaufscenter und ich glaub es gibt nichts was man da nicht kaufen kann. Außerdem ist noch ein extrem tolles Kino und ein Bowlingcenter drin und im unteren Geschoss gibt's alles Mögliche zu Essen. (Ich hab hier schon Sushi gegessen, JAMMIIII)
Es gibt hier auch so Vororte die man mit Wannweil, Betzingen, Ohmenhausen und so vergleiche kann..da war ich noch nicht aber werd ich bestimmt noch machen :)

Und mit was ich auch echt Glück hab, San Cristobal ist im Vergleich ziemlich ungefährlich, Freunde vom Austausch die in Valencia wohnen dürfen nicht mal allein mit dem Bus fahren, geschweige den überhaupt Bus fahren weil es zu gefährlich ist. Ich darf allein Bus fahren und lauf auch ein Stück von der Bushaltestelle zu meinem Haus..ich weiß das hört sich irgendwie bisschen komisch an aber für mich ist das ein Stück Unabhängigkeit :) (außerdem kommen die Busse hier jede 3 Minuten, nicht jede Stunde hahaha)

Am Wochenende werden wir unser Haus weihnachtlich dekorieren :) und meine Mama liieeebt Weihnachten, deshalb wird es der krasse Unterschied zu unserem (nichtdekoriertem, das gerade nur so "Wir-boykottieren-Weihnachten!" ausstrahlt) Haus in Deutrschland. Aber es ist so komisch wenn ich in ein Laden reingeh und überall dieses Weihnachtszeugs aber es ist nicht kalt!!! Hier ist es warm, warm, warm, warm..(also nicht das es mir was ausmachen würde, aber zu Weihnachten gehört für mich KALT!)

Hier noch ein Beweisfoto meiner Anstregungen von heute:


Ja Mama, ich mach hier wirklich Sit-Ups und tu nicht nur so :D

Montag, 2. November 2009

(H)Alloween!



Sisisisi, Lisa la diabolaaaa :D
Das Fest war okay, die Köstume am Besten :)

Freitag, 30. Oktober 2009

Mi Casa


Das Haus

Esszimmer

Küche (wichtiger Ort! :D)

Terrasse

und zuletzt mein Zimmer (unordentlich wie immer!)

Also das ist mein Zuhause hier, es gibt 2 Stöcke und oben noch 3 weitere Schlafzimmer, unten eine Art Wohnzimmer aber das wird kaum genutzt und noch ein Zimmer mit Bett das das eigentliche Wohnzimmer ist :D
Ich teil mein Zimmer mit meiner Gastschwester und wir haben ein eigenes Bad. Aber ich halte mich nicht so oft in meinem Zimmer auf weil man eigentlich immer alles unten im Wohnbereich macht.
Ich wohn in einer Art Residenz, in der ungefähr noch 15 weiter Häuser stehen. Das ganze ist durch eine Mauer geschützt und am Eingangstor ist immer ein Wärter, d.h. das ist ziemlich sicher hier.
Mit dem Auto wohn ich 10 Minuten von meiner Schule entfernt und genausolang zum Zentrum( meine Schule ist Nahe am Zentrum).
Mir gefällts hier und ich fühl mich in meinem Haus auch schon zuhause :)
Am Samstag geht's ab auf ne Halloween-Party, in Partys machen sind die hier ziemlich gut und Halloween wird 2 Wochen lang gefeiert und man verkleidet sich dann auch..ja ICH auch!

Ich hoffe bei euch ists nicht allzu kalt, bei mir hats heute gefühlte 40 Grad :P

Beeeesoooos =*

Montag, 26. Oktober 2009

Alltagsbild


Für alle, die wissen wollen wie meine Uniform aussieht ;)
Und ich kann nix für den Blick ich war in dem Moment einfach nur extreeeem gelangweilt :D

Sonntag, 25. Oktober 2009

Ein Monat

So, jetzt wie versprochen blogg ich mal wieder ;)
Ich bin in letzter Zeit immer unterwegs oder zu müde um was zu bloggen!
Alsooo, was gibts Neues..

Schule hier kann man echt vergessen, die meiste Zeit kann ich schlafen oder in Physik und Mathe machen wir grade Stoff aus der 7ten und 8ten Klasse in Deutschland. Am Militär-Unterricht find ich einfach kein Gefallen, das Fach ist Schrott und wenn die Lehrerin noch schlecht drauf ist macht es wirklich keinen Spaß!
Ich war hier schon in den Bergen "wandern" was auch meine erste sportliche Aktivität hier war :D Mit Sport haben die es hier nicht so, man schaut hier Sport lieber an als ihn selber zu machen. Ich war auch schon auf einem Fußballspiel hier, was genau gleich abläuft wie in Deutschland nur das man mehr Schimpfwörter rumbrüllt :D

Nach der Schule fahr ich inzwischen immer mit dem Bus, wobei das bisschen anderst abläuft als in Deutschland
  • es gibt keine Fahrpläne, die Busse kommen wann sie Lust haben
  • es gibt keine Haltestellen, man kann überall ein- und aussteigen wo man Lust hat (was ich sehr gut find)
  • es gibt keinen Stop- Knopf sondern man muss entweder "Anhalten!" schreien, Klatschen oder Pfeifen
Das macht das Bus fahren immer zu 'nem Abenteuer :)

Ich fang jetzt auch schon langsam an mich einzuleben, aber so richtig Zuhause fühl' ich mich noch nicht, weil ich mich zum Beispiel gar nicht in der Stadt auskenn, an ein paar Orten ja aber hier sehen auch voll viele Ecken gleich aus und immer wenn ich mich mit Freunden treff muss ich entweder meine Familie fragen ob sie mich hinbringen kann oder ein Taxi nehmen, das nimmt einem bisschen die Unabhängigkeit. Aber das mit dem Taxi ist nicht so schlimm, die Strecke von meinem Haus zur Schule (ca. 15 Minuten) kosten mich nur 1,30€. Und Lebensmittel sind hier auch ziemlich billig, nur zum Beispiel heute gabs keine flüssige Milch im Supermarkt, Planwirtschaft lässt grüßen!
An den Wochenenden geh ich entweder mit Freunden oder mit meinen Geschwistern aus. Und jaaa ich liebe es Geschwister zu haben, ich hab die schon so richtig in mein Herz geschlossen :)
Mit meinen Eltern versteh ich mich auch sehr gut, meine Familie ist einfach super!
Ich schaumal das ich es diese Woche hinbekomm Fotos von meinem Haus zu machen, irgendwie bekomm ich das mit den Fotos nicht so auf die Reihe ich fühl' mich dann immer wie so ein Tourii aber das bin ich ja keiner!

Saludos de Venezuela :)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Lo Siento!

Am Sonntag wird gebloggt, VERSPROCHEN!
Bin aber grade immer unterwegs ;)

Besos!

Sonntag, 11. Oktober 2009

Colegio San Pedro

Ich hatte jetzt schon 3 Tage Schule und Schule hier ist extreeeeeeeeeeem anderst wie in Deutschland. Ich bin hier in der Abschlussklasse, was ich ziemlich cool find, weil es dann immer verschiedene Partys gibt und auch ein Abschlussball. Hier sind die Lehrer überhaupt nicht streng, man kann so ziemlich alles im Unterricht machen (schlafen, Musik hören, aufstehen und rumlaufen, SMS schreiben usw) Außerdem hab ich hier nur Chemie, Mathe, Physik, Bio, Spanisch und Englisch. Das Englisch von der Englisch Lehrerin ist soooo schlecht, da würde ich besseren Unterricht machen, aber sie steht glaub nicht so auf Unterricht :D In der letzten Stunde hat sie sich zu mir gesetzt und gemeint sie müsste jetzt ihr Englisch üben und dann hat sie halt eine Stunde lang mit mir auf Englisch geredet anstatt Unterricht gemacht...
Achso, hier gibt es noch ein Fach das heißt übersetzt so viel wie "Vormilitär", da gehen dann die ganzen Abschlussklassen (ungefähr 80 Leute) in die "Sporthalle" (da regnet's rein und alles bisschen abgefuckt) und da gibt es dann ne Aufstellung und dann ist das wie beim Militär. Da marschiert man dann und schreit irgendwelche Parolen rum..mir hat das überhaupt nicht gefallen, aber nächste Woche muss ich auch mitmachen. Das einzigst Gute an dem Militär ist, dass wir an dem Tag eine Hose und T-Shirt als Uniform tragen dürfen- dafür aber kein Schmuck.
Ansonsten kennt mich schon der ganze Abschlussjahrgang und immer und überall werde ich gegrüßt :)
In der Schule redet kaum jemand Englisch, was eigentlich ganz gut ist weil ich dann immer Spanisch reden muss was auch mehr oder weniger klappt.
Dieses Wochenende war ich am Freitag mit meinem Bruder unterwegs und am Samstag mit meiner Schwester. Mit meinem Bruder war ich bei einer Hausparty, das wird hier ziemlich oft gemacht. Da nimmt man dann einfach die Musikanlage ins Wohnzimmer und dann fangen alle an Salsa und Merengue zu tanzen, das ist hier total cool!
A propro Musik, jeder hier hört Reggaeton, das ist hier auch die Diskomusik:
http://www.youtube.com/watch?v=26wnRga7StI&feature=related

Ich würde auch noch was über's Essen schreiben aber da brauch ich ein extra Eintrag :D
Mach ich ein anderes mal ;)
Beso

Montag, 5. Oktober 2009

264 horas en Venezuela!

Japp, so lang bin ich jetzt schon da :)
Die letzten 4 Tage hatte ich ein "Arrival-Camp", wo man nochmal über die Kultur redet und paar Tips bekommt. Mir hat's ziemlich gut gefallen, da ich auch mal wieder die Anderen aus Deutschland getroffen hab und es seeehrr lustig war mit denen :D
Das Camp war mitten im Wald auf einer Ranch mit Kühen und sowas, drumrum nur Berge und Natur! Hat mir echt gefallen auch wenn's manchmal nur kaltes Wasser zum Duschen gab und ich noch ein paar Stiche mehr hab (hier gib'ts Moskitos das ist nichtmehr schön!)
Außerdem ist das Camp echt cool, weil du Leute aus so vielen anderen Ländern kennen lernst.
Jetzt bin ich wieder zuhause und morgen geh ich meine Schuluniform kaufen (Rock & Bluse plus Kniestrümpfe) und am Mittwoch dann auch in die Schule, jeee das wird was :D Und ja ihr dürft ruhig bei dem Gedanken an mich in Schuluniform lachen, da werd ich bestimmt toll aussehen :D
Ich hab euch jetzt noch ein paar Fotos von dem Camp..

der Pool auf der Ranch

alle AFS-Students aus allen Ländern

Barquisimiento, die Stadt wo das Camp war

alle AFS-Students aus San Cristobal
v.l.: Laura (Italien), Ich, Eyglo(Island), Ditte(Dänemark), Diego(AFS-Betreuer), Maike(Deutschland)

Ein paar Eigenarten, die hier (eindeutig) anderst sind als in Deutschland:
  • alles wird mit einem Strohalm getrunken (warum?- "Because it's cool!")
  • überall und immer wird SMS geschrieben oder telefoniert
  • das Klopapier kommt in ein Eimer neben dem Klo (warum?- weil sonst das Klo verstopft und nein das ist nicht so eklig wie es sich anhört)
  • wenn es hier 35 Grad hat, dann zieht man trotzdem eine lange Hose an (warum?- hee da hab ich echt keine Ahnung!)
  • Ampeln, Straßenschilder, rechts vor links? gibt's hier nicht, hier gilt das Gesetz der Hupe :D
  • Anschnallen? Ja, aber nur wenn's auf die Autobahn geht oder wenn man grade Lust dazu hat, sonst eigentlich nie
  • Hier muss man seine Passnummer auswendig können, immer wenn man was kauft muss man die angeben (warum?- da bin ich auch noch nicht so richtig dahinter gekommen)
Listo.
Bilder von meinem Haus kommen später..



Freitag, 25. September 2009

Cómo esta?


Nach 9 3/4 Stunden Flug nach Caracas, ner Übernachtung in einem Hotel inkl. Eidechsen und nochmals einer Stunde Flug bin ich endlich in San Cristobal.
Die Landschaft hier ist der hammer, es sieht genauso aus wie in den Reiseführern: grün, Berge, Palmen, blau, Meer, türkis, Meer...
Hier in San Cristobal regnets grade immer mal wieder, aber trotzdem hat es 28 Grad und ist echt schwül. Was einem hier sofort auffällt: die Leute sind so reläxxt und auf dem Flughafen denkt man das sind alles beste Freunde, aber die kennen sich alle nicht und gehen so herzlich miteinander um, ganz anderst wie in Deutschland halt.
Ich wohn in einem Reihenhaus und teil das Zimmer mit meiner Gastschwester, wir haben ein eigenes Bad und ansonsten stehen hier nur 2 Betten drin.
In die Schule muss ich erst übernächste Woche, davor hab ich nochmal ein Vorbereitungscamp in Caracas und darf dann am Donnerstag mal wieder dahin fliegen :)

So, das war's jetzt erstmal ;)
Besos

Mittwoch, 23. September 2009

Das Projekt "Lisa in Südamerika" kann beginnen!

So, es fehlen jetzt noch 13 Stunden, dann sitz ich im Flieger für nochmal 9 Stunden und dann bin ich für 10 Monate weg.
Angst? Bisschen.
Aufgeregt? Nö.
Ich fühl mich als würde ich in Urlaub fliegen.

Die nächsten 3 Monate werdet ihr von mir wahrscheinlich nicht so viel hören, aber keine Angst ich vergess euch nicht!

Besos,
Lisa

Sonntag, 20. September 2009

Wie packt man eigentlich einen Koffer für ein Jahr?



"Abschied: Wir lassen nur die Hand los- nicht den Menschen"

Okay, so langsam wird's ernst.
Letzte Woche ist das Visum angekommen,gestern das Abschlussfest
- jetzt gibts kein zurück mehr!
Danke nochmal für die ganzen lieben Geschenke & den tollen Abend gestern!!!
(ich hoffe euch hat's auch gefallen :))
Ich werde euch alle vermissen.

Ach ja, hat jemand ne Ahnung was alles in meinen Koffer soll & muss?
(ich bin leicht überfordert)
ICH WILL NICHT PACKEN!


Mittwoch, 2. September 2009

Neues :)

Hola ;)
Ich hab jetzt ein neues Datum für meinen Abflug und zwar der

24. September! (11:30)

Vorraussetzung ist natürlich das ich bis dahin ein Visum hab, aber meine Gastfamilie kümmert sich drum und ich denk in der langen Zeit werden die das auch schaffen ;)
Ist bisschen doof, weil das ganze 3 Wochen später ist, als geplant. Aber da kann man jetzt nix mehr dran ändern ;)
Vielleicht mach ich dann nochmal einen Besuch in der Schule und genieß die 3 Wochen in good old Germany noch ein bisschen!

Bye bye

Sonntag, 30. August 2009

Bääääd News!

Nach 5 Tagen Campen am Bodensee, bin ich jetzt wieder da ;)

Jeden Tag Sonne, Lieblingschaoten um mich rum und das Wasser nicht weit weg:

DER URLAUB WAR GEIL :)
So, dann zu den nicht so erfreulichen Sachen:
Mein Flug wird sich wahrscheinlich verschieben!
PROBLEM, ein wichtiges Formular für mein Visumsantrag wurde von der venezolanischen Regierung einfach nicht rausgerückt. Jetzt wird's über ein anderes Visum probiert, wozu ich eine Bestätigung von der Schule brauch' auf die ich dann gehen werde, d.h. wenn ich eine Schule hab bekomm ich ein Visum und LOS GEHT'S!!!

Bis jetzt steht meine Abreise in den Sternen (spätestens Ende September), falls ich das genaue Datum weiß, meld ich mich nochmal ;)
So, das wars
schöne Ferien noch, feiert nicht zu viel :P

Montag, 17. August 2009

Ve..? Venecia?

"Wo gehst du nochmal hin? Ich kann mir das nicht merken! Valencia?"
"Nein, V E N E Z U E L A!"


Damit das auch mal geklärt ist ;)

Venezuela liegt im Norden von Südamerika und die Amtssprache ist Spanisch.
Bis vor kurzem hatte ich noch keine Ahnung, in welche Gegend ich komme. Und Venezuela ist groß (3mal so groß wie Deutschland)!
Inzwischen habe ich meine Gastfamilie und somit auch die Stadt wo ich wohne, ich komme nach San Cristóbal. Jaaa ich weiß das sagt euch jetzt ganz viel^^ ich hab hier mal ne Karte da könnt ihr schauen wo das liegt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/82/Venezuela_map.png
San Cristóbal liegt etwa 60 km von der kolumbischen Grenze entfernt und ist die Hauptstadt von dem Bundesstaat Táchira.
Hauptstadt= mucha gente!
JAAAAAA ich habs endlich geschafft, vom Dorf in die Großstadt :)

Ja neidisch sein ist jetzt erlaubt :D
Noch kurz zu meiner Gastfamilie:
  • Gastmama und Gastpapa

  • 2 Gastbrüder, einer davon studiert in einer anderen Stadt und wohnt nicht mehr zuhause, der andere Bruder studiert auch schon

  • 1 Gastschwester, fängt jetzt an mit studieren und kommt gerade von einem Auslandsjahr aus Österreich zurück und kann ziemlich gut Deutsch

Achso das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen

Abflugtag: 4. September

Abflugzeit: 11:30 mit der Lufthansa (das interessiert irgendwie voll viele^^)

y esto es tan solo el aperitivio!

Wie die meisten von euch schon wissen werde ich bald für ein Jahr ab ins Ausland gehen :)
Ich hab gedacht ich poste hier einfach regelmäßig was für euch damit ihr auch was von meinem Jahr mitbekommt. Außerdem soll es später als Ersatz für (vielleicht nicht beantwortete) E-Mails & Fragen dienen.
Falls ihr immer noch Fragen oder einen Mittelungsdrang habt, über Kommentare freu ich mich natürlich ;)